Projekt Beschreibung

Schrumpf-, Kühl- und Trocknungslösung für hochwertiges Lammfleisch in Spanien

Ausgangssituation:

Vor über 50 Jahren begann die Unternehmensgeschichte unseres Kunden mit einem Marktstand in der spanischen Region Kastilien und León. Heute zählt das Unternehmen zu den innovativsten Verarbeitern von Lammfleisch in Europa. Unser Kunde verarbeitet ca. 85.000 kg täglich und exportiert seine Spitzenprodukte in über 30 Länder.

Herausforderungen:

Die bestehende Schrumpf- und Trocknungslösung musste ersetzt werden.  Unser Kunde sucht bei jeder Investition nach Innovationsmöglichkeiten, um sich bezüglich Qualität noch weiter von seinen Mitbewerbern absetzen zu können.

Unsere Lösung:

Im Anschluss an eine Verpackungsmaschine von Supervac besteht das Projekt aus einem Schrumpftunnel AS660, dem neuen Kühltunnel AC660 und einem Trockner BL15. Unmittelbar nach dem Schrumpfen wird das Produkt im Kühltunnel gekühlt. Vorteile sind eine schönere Fleischfarbe, längere Haltbarkeit und selbst nach längerer Lagerung verbleibt mehr Fleischsaft im Fleisch. Nach dem Kühltunnel erfolgt wie gewohnt die Trocknung. Unser Kunde hat sein Ziel erreicht, jede Investition mit einer Innovation zu kombinieren.